top of page
AutorenbildJungwacht Kirchberg

Starker Wintereinbruch: Die JW Kirchberg legt Hydranten frei

Nach den ungewöhnlich starken Schneefällen von Mitte Januar hat die Jungwacht Kirchberg mit mehreren Leiter-Equipen einen grossen Teil der mit blauen Pfählen markierten 240 Hydranten soweit vom Schnee freigelegt, dass bei einem Notfall die Feuerwehr sofort die Löschwasserschläuche anschliessen könnte. Im Falle eines Brandes zählt jede Minute und wenn die Feuerwehr zuerst den Hydranten ausgraben muss, geht wichtige Zeit verloren. Eine grössere Anzahl der Löschwasser-Hydranten waren durch grosse Mengen gepressten Schnees von Räumfahrzeugen zugepfadet und mussten richtiggehend freigeschaufelt werden.


Die Jungwacht Kirchberg freut sich mit dieser Unterstützungsarbeit die Feuerwehr und die Equipen vom Werkhof bzw. RWT ein wenig zu entlasten. Speziell das Personal des Werkhofs ist ja mit der Schneeräumung sowieso schon pausenlos im Einsatz.


Nachdem sich die Wetterlage zu entspannen schien, hat sich der Schneefall nochmals zurückgemeldet. Die Jungwacht Kirchberg steht natürlich für einen weiteren Einsatz zur Hydranten-Freilegung zur Verfügung, sollte sich dies als nötig erweisen.


Tapfer & Treu Jungwacht Kirchberg

27 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page